© 2017  |  IMPRESSUM

UNSERE PRINZIPIEN

Studium

Immatrikulierter Student zu sein heißt Teilnahme an Vorlesungen, Übungen, Exkursionen, viel Lernen, Ablegen von Prüfungen, verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten - also Ausbildung für den Beruf. Dieser verlangt aber mehr als nur die Fachkompetenz die man an der Universität lernt. Im Laufe eines Studiums gilt es auch die Persönlichkeit für ein ganzes Leben auszubilden um für die neuen Herausforderungen im Berufsleben gewappnet zu sein. Dazu gehört der Umgang mit Gleichgesinnten und Andersdenkenden genauso wie ein Spektrum unterschiedlicher Eindrücke, wie Aufgeschlossenheit für Traditionen und Fortschritt. Das ganze vor allem mit Freunden fürs Leben, die das Studium erleichtern, in schwierigen Situationen helfen und zueinander stehen. Dass die Fröhlichkeit nicht zu kurz kommen darf, versteht sich beinahe von selbst. Nur ein fröhlicher Student hat Spaß am Studium, und Spaß ist eine wichtige Voraussetzung für den Studienerfolg. Wo finde ich die richtigen Freunde, die Freunde im Studium und die Freunde fürs Leben? Wer bis hierher gelesen hat, weiß, die Freunde kann ich im Corps Schacht finden.

 

Freundschaft

Freundschaft heißt für uns Unterstützung, im Studium und im täglichen Leben, heißt gegenseitiges Vertrauen und heißt dabei sein bei Spaß und Ernst, ob bei fröhlicher Kneipe oder mutiger Mensur. Freundschaft fürs Leben heißt auch Freundschaft zwischen Jung und Alt. Freundschaft zwischen Schachtern, die gerade studieren, und Schachtern die schon im Beruf stehen. So wird aus Freundschaft auch Verbindung zwischen Studium und Beruf, ein Netzwerk fürs Leben. Nicht von ungefähr heißen studentische Korporationen auch Verbindungen. Nicht im Sinne von "Klüngel" oder "Spezitum", sondern im Sinne eines für Führungskräfte so wichtigen "Sozialen Kapitals". Denn es heißt auch: Wer ist es wert, dass ich ihn kenne, und wert, dass ich ihn fördere?

 

Toleranz

So wie die Corps aus der Aufklärung hervorgegangen sind, verbinden wir mit Toleranz Aufgeklärtheit, Aufgeschlossenheit, Liberalismus, Menschlichkeit, Offenheit und Vorurteilsfreiheit. Für uns bedeutet Toleranz die Duldung von anderen Nationalitäten, politischen Einstellungen und Religionen, womit wir allen Mitgliedern als Privatpersonen die politischen, religiösen und weltanschaulichen Einstellungen freistellen, sofern die Personen gegenüber dem Corps die geforderten persönlichen Charaktereigenschaften vorweisen. Diese umfassen die Bedienung des eigenen Verstandes ohne Leitung eines anderen (siehe Emanuel Kant), Verantwortung zu übernehmen, selbstverschuldete Unmündigkeit abzulegen und den Mut zu besitzen, individuelle Meinungen in Diskussionen im Rahmen einer kritischen Öffentlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Wir erwarten von unseren Mitgliedern ein Verständnis für die Grundwerte unserer mitteleuropäischen Gesellschaft und den Willen nach diesen Grundwerten zu leben. Hiermit wollen wir eine Werteheimat bieten, die jedem Mitglied eine erfolgreiche Entfaltung als Individuum ermöglicht.

 

Fechten

Die Mitglieder des Corps Schacht bekennen sich zur Mensurverpflichtung. Wir sehen die Mensur als bewusste Herausforderung, der sich jeder Schachter stellen muss - als ein Zeichen, sich für das Corps und dessen Werte einzusetzen sowie als charakterliche Schulung. Jeder Schachter lernt durch die Mensur seine persönlichen Grenzen kennen und sich in einer solchen Situation zu beweisen. Doch steht kein Schachter allein auf Mensur, das Corps steht jedem Paukanten während seiner Mensur zur Seite. Dieses gemeinsame Durchlaufen der Mensur stärkt das Vertrauen zueinander sowie den Zusammenhalt innerhalb des Corps Schacht.

 

Kontakt

Der beste Weg ist ein persönliches Gespräch! Wenn Du uns und unser Corpsleben kennen lernen möchtest: wir laden Dich gerne ein. Schau doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Dich!