© 2017  |  IMPRESSUM

CORPS SCHACHT

Allgemein

Wir sind eine erfolgreiche akademische Verbindung an der Montanuniversität, ein Partner der Universität und Heimat für Studenten und Absolventen in Leoben. Unser Ziel ist die Vermittlung von Zusatzqualifikationen neben der eigentlichen akademischen Ausbildung gemeinsam mit dem Erleben einer aktiven Gemeinschaft.

 

Weitere Informationen findest du unter Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Corps_Schacht_Leoben

 

Verbindungen

Das studentische Leben spielt sich natürlich nicht nur an der Universität ab sondern auch in studentischen Gemeinschaften als Heimat vor Ort. Das Corps Schacht ist die älteste und damit eine der traditionsreichsten Verbindungen in Leoben. Wir sind ein Freundeskreis innerhalb der montanistischen Gemeinschaft, in dem alle bereit sind, für einander Verantwortung zu tragen und in dem die Gemeinschaft nach demokratischen Prinzipien selbständig gestaltet wird. Allem "Studienstress" zum Trotz sollen Unternehmungsgeist und Fröhlichkeit eine Selbstverständlichkeit sein. Der montanistische Beruf bedingt ein Öffnen zu anderen Ländern und Kulturen, sowie den Respekt vor anderen Sitten und Gebräuchen. Aber nur wer seine eigene Kultur kennt und lebt kann dies auch nachhaltig tun. Durch die Pflege studentischer Traditionen und montanistischen Brauchtums sind wir bereichernder Bestandteil einer modernen Gesellschaft. Engagement für die Gemeinschaft, Individualität, Innovation und Handschlagqualität sind Werte die bei uns zählen. Die Treue zu unserem Corps verbindet uns und führt uns immer wieder zusammen, aus der großen weiten Welt zurück in die alte Universitätsstadt Leoben. Durch ständigen Kontakt zu unseren Alten Herren - den Corpsbrüdern, die ihr Studium abgeschlossen haben - schlagen wir eine Brücke zwischen den verschiedenen Generationen und Altersgruppen. Im Austausch von Erfahrungen und im Gespräch miteinander bemühen wir uns, Verständnis für unsere Meinungen zu gewinnen, sowie Toleranz dem Andersdenkenden entgegenzubringen.

 

Corpsleben

Gemeinschaft, Toleranz und soziale Verantwortung bestimmen unsere Ideale.

Gerade die nationale und konfessionelle Ungebundenheit, die politische Toleranz und die wissenschaftliche Freiheit kennzeichnen unser Wesen. Das heißt nicht dass wir keine Religionen anerkennen, nicht unsere Heimat lieben und nicht gesellschaftspolitisch Denken, nein es bedeutet für uns das Miteinander und die Akzeptanz des Anderen.

Nicht Gleichmacherei sondern Individualität steht bei uns im Vordergrund.

Unser Haus ganz in der Nähe der Montanuniversität ist ein Kommunikations-Zentrum besonderer Art. Hier wird studiert und gelacht, hier wird gesungen und gefochten. Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, bei Treffen an der hauseigenen Bar, bei lustigen Kneipen, bei Vorträgen, munteren Spielabenden und Grillfesten. Beim sommerlichen Stiftungsfest mit Gartenparty und beim Weihnachtsfest, wenn die Abende länger geworden sind, trifft sich die ganze Schachterfamilie.

Das Corpshaus ist zugleich Studentenwohnheim, so dass immer jemand "Zuhause" ist.

 

Kontakt

Der beste Weg ist ein persönliches Gespräch! Wenn Du uns und unser Corpsleben kennen lernen möchtest: wir laden Dich gerne ein. Schau doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Dich!